• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie detailliert ist so ein Sanierungsfahrplan wirklich?
Nachdem ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt habe, merke ich, dass mich vor allem die konkrete Umsetzung interessiert. Theoretische Empfehlungen bringen mir wenig, wenn ich am Ende trotzdem nicht weiß, womit ich anfangen soll. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, Geld in Maßnahmen zu stecken, die sich später als ineffizient herausstellen.

Wie genau sind diese Sanierungsfahrpläne aus einer Energieberatung aufgebaut – bekommt man wirklich eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung oder bleibt es eher oberflächlich?
Ich hatte anfangs genau die gleiche Sorge, weil ich befürchtet habe, nur allgemeine Tipps zu bekommen. In meinem Fall war der Plan allerdings ziemlich detailliert aufgebaut und ging deutlich über einfache Empfehlungen hinaus. Erstellt wurde das Ganze bei mir über Energy Building, die sich im Bereich Energieberatung Ahrensburg genau auf solche strukturierten Auswertungen spezialisiert haben (siehe https://energy-building.de/energieberatu...ahrensburg ). Der Bericht hat nicht nur den aktuellen Zustand meines Hauses beschrieben, sondern auch konkrete Zielzustände nach einer Sanierung aufgezeigt. Besonders hilfreich fand ich die Aufteilung in einzelne Maßnahmen, die man entweder komplett oder Schritt für Schritt umsetzen kann. Zusätzlich waren grobe Kostenschätzungen und Hinweise zu Fördermitteln enthalten, was die Planung deutlich realistischer macht. Ich wusste danach ziemlich genau, ob ich zuerst Dach, Heizung oder Dämmung angehen sollte. Unterm Strich war es für mich also keine vage Orientierung, sondern eher ein klarer Leitfaden für die nächsten Jahre.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste