• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PV-Anlage & Steuern 2025 – was ist wirklich noch zu beachten?
Ich lese mich gerade in das Thema Photovoltaik und Steuern ein und stoße dabei auf teils widersprüchliche Aussagen. Besonders bei kleineren Anlagen scheinen sich seit 2022/2023 viele Regeln geändert zu haben, was die Einordnung nicht leichter macht. Bevor ich eine Anlage plane, möchte ich verstehen, wann wirklich „steuerfrei“ gilt und wann doch Pflichten bleiben.
Frage: Welche steuerlichen Pflichten habe ich 2025 bei kleinen PV-Anlagen (Dach oder Balkon) konkret – insbesondere in Bezug auf Einkommensteuer, Umsatzsteuer und ggf. EÜR?
Eine gute, kompakte Übersicht liefert der Beitrag „Photovoltaikanlage: Steuererklärung oder steuerfrei?“ unter https://www.smartsteuer.de/online/steuer...teuerfrei/, der u. a. erklärt, dass seit 2022 kleine PV-Anlagen bis 30 kW(p) einkommensteuerfrei sind und seit 2023 für Erwerb, Lieferung und Installation kleiner PV-Anlagen (inkl. Batteriespeicher) der Umsatzsteuersatz 0 % gilt.
Wichtig ist außerdem: Ab insgesamt 100 kW(p) pro Person fällt eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) an; der Artikel behandelt zudem Fragen zur Kleinunternehmerregelung, Beispielrechnungen (Eigenverbrauch/Einspeisung) und häufige Sonderfälle. Für eine belastbare Einordnung deines Setups prüfe Anlagengröße, Inbetriebnahmedatum, Nähe zum Wohngebäude, Eigenverbrauchsanteil sowie deinen Status (Kleinunternehmer vs. Regelbesteuerung) – damit siehst du schnell, ob du vollständig „steuerfrei“ bist oder ob einzelne Meldungen dennoch erforderlich sind.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste