• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was genau bedeutet „Vapen“ und wie unterscheidet es sich vom Rauchen?
Hallo liebe Community,
in letzter Zeit höre ich immer häufiger das Wort „Vapen“, doch so ganz klar ist mir der Unterschied zum klassischen Rauchen noch nicht. Ich weiß, dass dabei E-Zigaretten oder Vaporizer zum Einsatz kommen, aber ob es wirklich so viel gesünder ist als Tabakrauchen, frage ich mich noch. Viele Bekannte haben mir erzählt, dass sie mithilfe des Vapens den Umstieg vom Rauchen geschafft haben. Andere wiederum genießen es einfach nur als Freizeitbeschäftigung, ähnlich wie beim Shisha-Rauchen. Mir ist aufgefallen, dass es beim Vapen eine riesige Auswahl an Liquids, Aromen und sogar nikotinfreien Varianten gibt. Das klingt natürlich sehr verlockend, weil man sich sein Dampferlebnis offenbar komplett individuell zusammenstellen kann. Trotzdem bin ich etwas skeptisch, ob nicht auch hier gesundheitliche Risiken bestehen. Deshalb möchte ich mehr über die Bedeutung, die Unterschiede und die möglichen Vorteile erfahren. Hat jemand von euch nähere Infos oder kann „Vapen einfach erklärt“ beschreiben?
Vapen bedeutet im Grunde das Inhalieren von verdampften Liquids oder anderen Substanzen mithilfe einer E-Zigarette oder eines Vaporizers. Anders als beim Tabakrauchen entsteht dabei kein Rauch, sondern lediglich Dampf, da nichts verbrannt, sondern nur erhitzt wird. Dieser Unterschied macht das Vapen für viele zur attraktiveren und auch potenziell weniger schädlichen Alternative.
Ein großer Vorteil ist die Vielfalt: Du kannst Liquids mit oder ohne Nikotin nutzen, dazu unzählige Aromen wie Frucht, Menthol oder Tabakgeschmack. Für ehemalige Raucher bietet das die Möglichkeit, den Nikotingehalt Schritt für Schritt zu reduzieren. Für Einsteiger gibt es zudem fertige Starter-Sets, die dir den Einstieg leicht machen.
Wenn du dich tiefer einlesen willst, findest du auf MaxVapor viele Infos und eine gute Übersicht. Dort wird „Vapen einfach erklärt“, inklusive Definition, Unterschied zur E-Zigarette und den gängigsten Begriffen. Besonders hilfreich ist, dass dort auch die Unterschiede zwischen PG und VG (den Hauptbestandteilen von Liquids) beschrieben werden.
Natürlich ist Vapen nicht komplett risikofrei, weil beim Erhitzen von PG und VG sogenannte Aldehyde entstehen können. Im Vergleich zur herkömmlichen Zigarette ist die Schadstoffbelastung aber nachweislich deutlich geringer. Viele Dampfer berichten außerdem, dass Geruch, Atemwege und Kondition spürbar profitieren.
Kurz gesagt: Vapen ist ein flexibler, oft genussvoller Ersatz für das Rauchen, der dir viele Freiheiten lässt. Du bestimmst Geschmack, Nikotinstärke und sogar das Gerät, mit dem du dampfst. Für Anfänger ist es eine gute Idee, klein zu starten und verschiedene Liquids zu probieren, bis du deinen Favoriten gefunden hast.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: