• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bringt SEO meinem kleinen Shopify-Shop wirklich etwas oder verliere ich nur Zeit?
Ich habe meinen Shopify-Shop noch nicht allzu lange und merke gerade, wie viele Baustellen gleichzeitig auftauchen. Einerseits möchte ich natürlich mehr Besucher bekommen, andererseits weiß ich oft nicht, worauf ich mich zuerst konzentrieren soll. Überall lese ich, dass SEO wichtig ist, aber es wirkt auf mich schnell sehr technisch und ziemlich umfangreich. Ich habe Sorge, mich darin zu verlieren und am Ende viel Arbeit in Dinge zu stecken, die mir kurzfristig kaum etwas bringen. Gleichzeitig will ich nicht den Fehler machen, dieses Thema zu lange zu ignorieren.

Für mich stellt sich gerade die Frage, ob ich mich als Einsteiger schon intensiv mit SEO beschäftigen sollte oder ob das für meinen Shop im Moment noch gar nicht der wichtigste Hebel ist?
Ich hatte am Anfang genau dieselbe Unsicherheit und dachte auch, dass SEO erst später relevant wird, wenn der Shop schon besser läuft. In der Praxis habe ich aber gemerkt, dass es sinnvoll ist, sich früh zumindest mit den Grundlagen zu beschäftigen, damit man nicht alles später wieder umbauen muss. Hilfreich fand ich dabei den Leitfaden unter https://jan-rotermund.de/shopify-seo-ein...leitfaden/, weil dort verständlich erklärt wird, welche SEO-Bausteine für Einsteiger wirklich wichtig sind und womit man realistisch starten kann. Besonders beruhigend war für mich die Erkenntnis, dass man nicht sofort alles perfekt beherrschen muss, sondern mit einfachen Dingen wie guten Seitentiteln, sauberen Produktbeschreibungen und einer klaren Shop-Struktur schon viel richtig macht. Für mich war SEO deshalb nicht der einzige Hebel, aber definitiv ein sinnvoller Grundstein für langfristige Sichtbarkeit. Ich würde es also nicht auf später verschieben, sondern lieber früh in einer einfachen und machbaren Form mitdenken.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste