• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplettanbieter beim Hausbau – sinnvoll oder lieber alles einzeln vergeben?
Ich plane aktuell ein Bauprojekt und merke, wie schnell das Ganze komplex wird, sobald man sich mit den einzelnen Gewerken beschäftigt. Einerseits finde ich die Idee spannend, alles aus einer Hand zu bekommen, andererseits habe ich etwas Sorge, mich zu sehr von einem Anbieter abhängig zu machen. Gerade bei Themen wie Planung, Bau und Technik frage ich mich, ob das wirklich gut zusammen funktioniert oder ob es besser ist, einzelne Firmen selbst auszuwählen. Ich möchte am Ende vor allem weniger Stress haben, aber trotzdem die Kontrolle behalten. Gleichzeitig fehlt mir einfach die Erfahrung, um das richtig einzuschätzen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, ein Bauprojekt komplett über einen Anbieter abzuwickeln?
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich damals intensiver damit beschäftigt, wie solche Komplettlösungen aufgebaut sind. Ein Beispiel dafür ist https://nowi-bau.de/, wo Planung, Bau und sogar technische Gewerke wie Elektro und Haustechnik kombiniert werden.
Was ich daran sinnvoll finde: Die Abstimmung zwischen den einzelnen Bereichen läuft deutlich einfacher, weil alles intern koordiniert wird.
Gerade bei komplexeren Projekten kann das viel Stress sparen, weil man nicht selbst zwischen verschiedenen Firmen vermitteln muss.
Trotzdem würde ich persönlich immer darauf achten, dass man transparent eingebunden bleibt und Entscheidungen nicht komplett aus der Hand gibt.
Wenn diese Balance passt, kann so ein Gesamtanbieter meiner Meinung nach eine echte Erleichterung sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste