• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es im Alten Ägypten Spiele nur für Kinder oder auch für Erwachsene?
Je mehr ich mich mit dem Alltag im Alten Ägypten beschäftige, desto mehr interessiert mich, wie die Menschen ihre Freizeit verbracht haben. Dabei frage ich mich besonders, ob Spiele eher eine Sache für Kinder waren oder ob auch Erwachsene regelmäßig gespielt haben. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass solche Spiele damals wirklich für alle Altersgruppen gedacht waren.

Ich überlege gerade aus meiner eigenen Perspektive, ob Spiele im Alten Ägypten eher kindlich waren oder ob sie auch von Erwachsenen ernsthaft gespielt wurden – hat dazu jemand Infos?
Ich hatte genau die gleiche Frage und war überrascht, dass Spiele im Alten Ägypten keineswegs nur für Kinder gedacht waren. In vielen Fällen wurden sie von Erwachsenen gespielt und hatten teilweise sogar eine tiefere Bedeutung, die über reine Unterhaltung hinausging. Eine gute Erklärung dazu habe ich über diesen Link gefunden, wo beschrieben wird, dass Spiele wie Senet sogar in Gräbern gefunden wurden. Das zeigt ziemlich deutlich, dass sie auch im Erwachsenenleben eine wichtige Rolle gespielt haben. Gerade Senet wurde mit religiösen Vorstellungen verbunden und symbolisierte den Weg ins Jenseits, was es weit mehr als nur ein Zeitvertreib war. Andere Spiele wie „Hunde und Schakale“ oder einfache Würfelspiele waren dagegen eher Unterhaltung, aber trotzdem bei Erwachsenen verbreitet. Spannend finde ich, dass sich darin eigentlich ein ähnliches Muster zeigt wie heute: Manche spielen zur Entspannung, andere mit mehr Bedeutung oder Ehrgeiz.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste