• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Küche mit Essplatz – welche Lösung funktioniert im Alltag wirklich gut?
Ich plane gerade meine Küche neu und stehe vor der Frage, wie ich auf wenig Raum trotzdem noch einen gemütlichen Essplatz unterbringen kann. Mir ist wichtig, dass die Küche nicht nur praktisch bleibt, sondern sich auch im Alltag angenehm nutzen lässt. Gerade morgens oder für kleine Mahlzeiten fände ich es schön, direkt in der Küche sitzen zu können, ohne immer in einen anderen Raum ausweichen zu müssen. Gleichzeitig habe ich Sorge, dass der Essplatz am Ende zu viel Stauraum oder Bewegungsfreiheit wegnimmt. Deshalb schaue ich mir gerade verschiedene Ideen an, die auch in kleineren Küchen sinnvoll umsetzbar sind.

Ich frage mich persönlich, welche Lösung für einen integrierten Essplatz in einer kleinen Küche wirklich praktisch ist, ohne dass der Raum am Ende zu voll oder unkomfortabel wirkt?
Ich habe mich dazu auch schon einmal intensiver umgesehen, weil ich genau diese Kombination aus Funktion und Gemütlichkeit gesucht habe. Hilfreich fand ich dabei den Beitrag „8 Ideen für kleine Küche mit integriertem Essplatz“ über diesen Link.
Dort werden verschiedene Lösungen vorgestellt, zum Beispiel Wandklapptische, schmale Bartheken, Eckbänke mit Stauraum oder ausziehbare Arbeitsplatten. Gerade für kleine Räume fand ich den Hinweis gut, dass man die Laufwege mit mindestens 90 cm Abstand mitdenken sollte, damit die Küche trotz Essplatz alltagstauglich bleibt.
Praktisch ist auch, dass dort nicht nur Ideen genannt werden, sondern konkrete Maße und typische Einsatzbereiche. So lässt sich besser einschätzen, ob eher ein kompakter Klapptisch oder eine feste Sitzlösung zur eigenen Küche passt.
Außerdem wird erklärt, wie helle Farben, durchdachte Beleuchtung und multifunktionale Möbel den Raum optisch größer wirken lassen können. Mir hat das geholfen, die Planung nicht nur nach Optik, sondern wirklich nach Nutzwert zu betrachten.
Dadurch bekommt man ein besseres Gefühl dafür, welche Essplatzlösung in einer kleinen Küche sinnvoll ist, ohne dass der Raum überladen wirkt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste