03-27-2026, 08:13 AM
Moin! Ich überlege gerade, ob ein Landschaftsgemälde vielleicht besonders gut ins Schlafzimmer passen würde. Gerade dort wünsche ich mir eigentlich etwas, das Ruhe ausstrahlt und nicht zu viel von mir fordert. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob ein Bild über dem Bett oder an einer größeren Wand nicht doch mehr Präsenz bekommt, als ich in so einem Raum eigentlich möchte. Ich merke, dass mich vor allem Motive mit Weite, Wasser oder Himmel anziehen, weil sie auf mich direkt entspannend wirken. Trotzdem frage ich mich, ob das nur mein erster Eindruck ist oder ob so ein Bild wirklich langfristig zu einer ruhigen Atmosphäre beiträgt. Mir ist wichtig, dass der Raum nicht nur schön aussieht, sondern sich auch wirklich danach anfühlt. Deshalb bin ich gerade hin- und hergerissen, ob Landschaftskunst dort die richtige Wahl wäre.
Wirkt ein Landschaftsgemälde im Schlafzimmer eher beruhigend und stimmig oder zieht es dort am Ende doch zu viel Aufmerksamkeit? Mich spricht diese ruhige, offene Stimmung total an, aber ich möchte nicht, dass das Bild den Raum zu stark bestimmt. Hat jemand von euch selbst so etwas im Schlafzimmer hängen und gemerkt, wie sich das auf die Atmosphäre auswirkt?
Wirkt ein Landschaftsgemälde im Schlafzimmer eher beruhigend und stimmig oder zieht es dort am Ende doch zu viel Aufmerksamkeit? Mich spricht diese ruhige, offene Stimmung total an, aber ich möchte nicht, dass das Bild den Raum zu stark bestimmt. Hat jemand von euch selbst so etwas im Schlafzimmer hängen und gemerkt, wie sich das auf die Atmosphäre auswirkt?