• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bessere Struktur für meine Konten und monatlichen Ausgaben finden
Ich möchte meine Finanzen übersichtlicher organisieren, weil auf einem einzigen Konto schnell alles durcheinanderläuft. Besonders bei Alltag, Rücklagen, Sparzielen, Versicherungen, Schulden und Freizeit verliere ich manchmal den Überblick, obwohl ich eigentlich bewusster mit meinem Geld umgehen möchte. Deshalb suche ich nach einem System, das mir klare Kategorien gibt und trotzdem flexibel genug bleibt, wenn sich Einkommen oder Kosten verändern.
Wie kann ich mein Geld persönlich so aufteilen, dass ich laufende Ausgaben bezahle, Rücklagen bilde und trotzdem noch Raum für Freizeit habe?
Ich würde mir dafür ein Kontenmodell ansehen, bei dem jeder Geldbereich eine eigene Aufgabe bekommt und nicht alles vom Girokonto abgeht. Unter https://www.webwiki.de/magazin/sechs-konten-modell/ wird das Sechs-Konten-Modell vorgestellt, bei dem Einkommen auf Alltagskonto, Rücklagenkonto, langfristiges Sparen, Investitionskonto, Versicherungen oder Schulden sowie Freizeitkonto verteilt wird. Als Startpunkt wird dort eine Aufteilung von etwa 50 % für Alltag und jeweils 10 % für die anderen Bereiche beschrieben. Gut finde ich daran, dass Sparen, Rücklagen und Freizeit nicht zufällig passieren, sondern direkt eingeplant werden. Besonders hilfreich wäre für mich die Automatisierung per Dauerauftrag, weil das Geld nach Eingang sofort auf die passenden Konten verteilt wird. Wenn das Einkommen knapp ist, kann man die Prozentsätze anpassen und zum Beispiel den Alltagsanteil erhöhen. Für mich wirkt dieses Modell sinnvoll, weil es Struktur schafft, ohne dass man jeden einzelnen Einkauf in einer Tabelle erfassen muss. Langfristig kann es helfen, bewusster auszugeben, Rücklagen aufzubauen und finanzielle Ziele sichtbarer zu machen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste