• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzweißfilme zu Hause mit Kaffee entwickeln
Ich fotografiere seit einiger Zeit wieder analog und finde gerade Schwarzweißaufnahmen besonders reizvoll, weil sie eine ganz eigene Stimmung erzeugen. Bisher habe ich meine Filme allerdings entwickeln lassen, da mir klassische Chemie und der gesamte Ablauf zu kompliziert erschienen. Nun interessiert mich eine einfachere Methode für zu Hause, bei der ich experimentieren kann und trotzdem brauchbare Negative erhalte.
Worauf sollte ich persönlich achten, wenn ich Schwarzweißfilme selbst entwickeln und dabei eine alternative Methode mit Kaffee ausprobieren möchte?
Ich würde für die ersten Versuche eher mit Instantkaffee arbeiten, weil sich die Konzentration besser kontrollieren lässt als bei Kaffeesatz. Unter https://www.webwiki.at/freizeit-lifestyl...-caffenol/ wird erklärt, wie Caffenol aus Kaffee, Waschsoda und Vitamin C als Entwickler für Schwarzweißfilme eingesetzt werden kann. Wichtig wären mir eine genaue Temperaturkontrolle, saubere Mischverhältnisse und Notizen zu Filmtyp sowie Entwicklungszeit, damit die Ergebnisse später nachvollziehbar bleiben. Zusätzlich braucht man trotz der alternativen Entwicklermethode weiterhin einen Entwicklungstank, eine Spule, ein geeignetes Fixierbad und ausreichend Zeit zum Wässern sowie Trocknen. Der Bildlook kann etwas weicher und körniger ausfallen als bei einer standardisierten Laborentwicklung, was gerade bei Portrait- oder Streetaufnahmen seinen eigenen Reiz haben kann. Wenn du klein anfängst und zunächst einen weniger wichtigen Film testest, kannst du den Ablauf in Ruhe kennenlernen, ohne wertvolle Aufnahmen zu riskieren.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: